
Kapital
Kapital als solches ist nicht böse; es ist sein falscher Gebrauch, der böse ist. Kapital in der einen oder anderen Form wird immer benötigt.

Kultur
Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.

Wissen
Es ist nicht genug zu wissen-man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen-man muss auch tun.
Warum Tom Hanks sich in Eisenhüttenstadt verliebt hat
Der US-Filmstar Tom Hanks hat sich in Eisenhüttenstadt verliebt und wirbt in den USA für den SED-Ort.
Von Roland Mischke

„Stalinstadt“ sagte er lieber nicht vor den Kameras. Tom Hanks hatte auch so schon den berühmtesten aller US-Moderatoren, David Letterman, in dessen TV-Show aus New York verblüfft. Vor einem Publikum von acht Millionen Zuschauern ließ der 55-Jährige seiner Begeisterung für die 34000-Einwohner-Kommune Eisenhüttenstadt freien Lauf, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Stalinstadt ihre Karriere als Modell für den unaufhaltsamen Sieg des Sozialismus begonnen hatte.
Hanks war im Dezember für Dreharbeiten zu dem neuen Film „Wolkenatlas“ in Berlin gewesen und hatte einen drehfreien Tag genutzt, um die SED-Musterstadt, 20 Kilometer südlich von Frankfurt/Oder an der Grenze zu Polen, per Mietwagen anzusteuern.
„Zu Weihnachten gab es Orangen“

Tom Hanks war seinerzeit leicht erkältet, mit Wollmütze, dickem Schal und einer großen Brille im Gesicht, durch Eisenhüttenstadt gelaufen. Er hatte auf einem Rundgang vier der sieben Wohnkomplexe im ambitionierten „Stalin-Stil“ besichtigt, der auf hochwertige Materialien setzte. Auch war er interessiert gewesen an den Hinterlassenschaften der DDR-Stahlindustrie, die heute von der kapitalistischen EKO-Stahl AG, dem größten Arbeitgeber der Stadt, verwaltet werden. „Er war total an der Architektur interessiert“, erinnert sich heute Kathrin Henck, 46, Geschäftsführerin des Tourismusvereins. Per Mail war bei ihr die Nachricht eingetroffen, dass Tom Hanks die Stadt besuchen wolle. „Wir hatten hier natürlich alle gedacht, das ist ein Scherz“, sagt Henck.
Doch pünktlich war der Star vor der Tür der Tourist-Information gestanden. Deren Chefin übernahm selbst die Führung, man ging kurz ins Rathaus, um der Frau „Börgermeister“ guten Tag zu sagen. Für einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt gab es weder Zeit noch Gelegenheit. Später aber erließ Eisenhüttenstadt Tom Hanks eine Geldstrafe – er hatte sein Auto ohne Parkscheibe abgestellt und einer vom Ordnungsamt hatte ein Knöllchen unter den Scheibenwischer geklemmt. Der Strafzettel wurde von der Obrigkeit jedoch zurückgenommen, ein wohl einmaliger Vorgang.

Nun ist der populäre Schauspieler zum Werbeträger für Eisenhüttenstadt geworden, und dort kann man das Glück kaum fassen. Rathaus-Sprecherin Kathrin Heyer sagt, Hanks’ Visite habe das Selbstbewusstsein einer „gebeutelten Stadt“ gestärkt, solche „lobenden Worte“ könne man gut gebrauchen. Schließlich der Seufzer: „Endlich mal etwas anderes als Stasi-Geschichten.“ Auf der Internetseite des Tourismusvereins gibt es ein Foto vom Kurzaufenthalt des Stars in der brandenburgischen Provinzstadt.
Interesse an der Geschichte Ostdeutschlands gewonnen
Hanks betonte bei David Letterman, er habe sich vor allem für die Architektur interessiert und das Leben der Menschen in einer Stadt, die im Sozialismus groß herauskommen sollte. Dass sie nun dahinsiecht, er aber in der relativen Perspektivlosigkeit für einen Adrenalinschub sorgen konnte, nimmt er froh und gelassen hin.
Womöglich fährt er bald wieder nach Eisenhüttenstadt, denn er hat bei der Vorbereitung auf seinen Film, in dem er den in den siebziger Jahren aus den USA in die DDR gewechselten Sänger Dean Reed darstellt, Interesse an der Geschichte Ostdeutschlands gewonnen. Vielleicht wird er ja noch die Ehrenbürgerwürde von Eisenhüttenstadt erhalten.
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Warum-Tom-Hanks-sich-in-Eisenhuettenstadt-verliebt-hat-id18283206.html
Zurück: Kultur
Zurück: Willkommen
kritisiert
ohne
nennenswerte
Thematik
rigoros
aber
sicher
treffend
Neue Game Website
Eine neue Gamewebsite geht an den Start! besuchen: http://onlinegames.die-seite.com/ |
Körperpflege
Männerproblem Pickel am Rücken: Was tun?Nicht nur das Gesicht kann von Pickeln oder Akne betroffen sein. Gerade Männer neigen oft zu Pickeln am Rücken oder auf der Brust. Mit speziellen Hausmitteln und Pflegeprodukten sowie einer gesunden Lebensweise lässt sich das Problem meist beseitigen.Mehr lesen: Pickel am Rücken |
Warum bin ich im Soll, wenn ich ein Minus habe?
Wer hat sich das nicht schon gefragt? Warum heißt es "Soll" und Haben"? Mehr lesen: Soll & Haben |



