Kapital

Kapital als solches ist nicht böse; es ist sein falscher Gebrauch, der böse ist. Kapital in der einen oder anderen Form wird immer benötigt.

Kultur

Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.

Wissen

Es ist nicht genug zu wissen-man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen-man muss auch tun.


Kritik an den USA


Sind die US-Wahlen undemokratisch?


von Tim Rahmann
Texas droht Wahlbeobachtern und der Staat hält an seinem System mit Wahlmännern fest. Sind die US-Wahlen fair und was geht uns Deutschen die Abstimmung an? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl.

Die USA wählen einen neuen Präsidenten. Was geht uns das in Deutschland an?

Bild "http://skontrast.die-seite.com/galerien/Sonstiges/obama.jpg"

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben spätestens mit den Bush-Jahren Anfang des Jahrtausends an Vorbildcharakter, Stärke und Einfluss verloren. Politisch wie wirtschaftlich. Im Jahr 2000 hatten die USA einen Anteil von rund einem Drittel an der weltweiten Wirtschaftsleistung. Inzwischen sind es nur noch rund 23 Prozent. Auch für Deutschland hat das Land der unbegrenzten Möglichkeiten wirtschaftlich an Bedeutung verloren, das zeigt ein Blick in die Exportstatistik: In den 1970er-Jahre gingen bis zu 14 Prozent der deutschen Ausfuhren in die USA. Zuletzt waren es noch sieben Prozent.

Dennoch gilt nach wie vor das alte Ökonomen-Sprichwort: Wenn Amerika niest, bekommt der Rest der Welt eine Erkältung. Oder im Umkehrschluss: Nur wenn sich die USA wirtschaftlich erholen, können auch die Volkwirtschaften in Europa und Asien gesunden. Amerikas Bedeutung ist gesunken, sie ist aber nach wie vor signifikant. Eine Rezession in Übersee dürfte zwar keinen Crash hervorrufen, wohl aber das Wachstum weltweit drücken.

Derzeit erholt sich die Wirtschaft in den USA nur langsam. 23 Millionen Menschen sind weiter arbeitslos, das sind knapp acht Prozent. Die Unternehmen machen zwar Gewinne, doch sie kaufen lieber Aktien zurück, als zu investieren. Ein Grund ist die Unsicherheit aufgrund der maroden Staatsfinanzen. Einigen sich die USA nicht bis Mitte Januar auf Haushaltskürzungen, treten automatische Kürzungen in allen Bereichen ein. Und das zu einer Zeit, zu der auch Steuervergünstigungen auslaufen. Dieses Zusammenspiel – auch „fiscal cliff“ genannt – könnte das Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr um 4,5 Prozent nach unten reißen, warnt US-Starökonom Nouriel Roubini. Amerika wäre damit innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal in der Rezession – und laut Moody’s auch sein Triple-A-Rating los.

Die Weltwirtschaft würde ins Stocken geraten, Deutschland würde nicht ungeschoren davonkommen. Optimal wäre es, wenn der neue Präsident das gleiche Parteibuch hätte wie die Mehrheit der Mitglieder des Senats (ein Drittel der Sitze wird am Dienstag neu bestimmt) und des Repräsentantenhauses (wird am Dienstag komplett neu gewählt). Dann könnte schnell eine Einigung erzielt werden. Das denkbar schlechteste Szenario: Keine klaren Machtverhältnisse nach der Wahl – und politischer Stillstand.

Nicht zu vergessen: Je mehr sich die USA auf Wunsch des Präsidenten international zurückhalten, desto mehr Engagement müssen Länder wie Deutschland in der NATO oder in internationalen Krisenregionen leisten.

Sind die US-Wahlen undemokratisch?

Demokratische Wahlen definieren sich nach deutschem Verständnis durch die fünf Wahlrechtsgrundsätze, wonach das Abstimmungsverfahren „allgemein“, „geheim“, „gleich“, „frei“ und „unmittelbar“ sein muss. Klar ist: Die Stimmabgabe in den USA ist „geheim“ (die Stimmabgabe erfolgt unbeobachtet und unbeeinflusst in einer Wahlkabine), „frei“ (die Kandidatenaufstellung ist frei und es gibt mehrere Kandidaten zur Auswahl).

Strittig ist, ob die Abstimmung auch „allgemein“ und „unmittelbar“ und "gleich" ist.  


Quelle:http://www.wiwo.de/politik/ausland/wahllexikon-von-bibo-bis-swing-state-was-sie-zur-us-wahl-wissen-muessen/7343176.html?p=4&a=false&slp=false#image

Zurück: Artikel
Zurück: Willkommen








die Seite.com
     kritisiert
     ohne
     nennenswerte
     Thematik
     rigoros
     aber
     sicher
     treffend



Neue Game Website
Eine neue Gamewebsite geht an den Start!

besuchen: http://onlinegames.die-seite.com/
Körperpflege

Männerproblem Pickel am Rücken: Was tun?

Nicht nur das Gesicht kann von Pickeln oder Akne betroffen sein. Gerade Männer neigen oft zu Pickeln am Rücken oder auf der Brust. Mit speziellen Hausmitteln und Pflegeprodukten sowie einer gesunden Lebensweise lässt sich das Problem meist beseitigen.

Mehr lesen: Pickel am Rücken
Warum bin ich im Soll, wenn ich ein Minus habe?
Wer hat sich das nicht schon gefragt? Warum heißt es "Soll" und Haben"?

Mehr lesen: Soll & Haben


SNpowered by ShortNews.de







Top Spiele bei Gameduell
Pinnwand für lustige bilder




Bockface

Outfit-Tattoo